über mich

Warum ich mir eine Immobilie angeschafft habe

Hallo, ich freue mich, dass ihr meinen Blog gefunden habt, in dem ich über meine Entscheidung zum Hauskauf berichte. Ich hoffe, die Informationen sind für euch wertvoll und helfen, wenn ihr über einen Immobilienkauf nachdenkt. Für mich war der Erwerb einer Immobilie eine logische Wahl, die ich nicht bereue. Durch sie habe ich mehr Freiheit und bin unabhängiger. Ich muss nun auf keine Hausregeln mehr achten und kann jede Entscheidung treffen, ohne dass ich Rücksprache halten muss. Auch aus finanzieller Sicht hat sich der Kauf gerechnet. Da Zinsen niedrig sind, ist der Immobilienkauf eine sinnvolle Möglichkeit, damit man sein Kapital vermehrt. Welche Gründe noch für den Erwerb sprechen, beschreibe ich hier.

Suche

letzte Posts

Warum ich mir eine Immobilie angeschafft habe

Wohnungen

by Franklin Robinson

Jeder Mensch braucht eine eigene Wohnung, egal ob groß, klein, hell oder dunkel. Wo er diese findet, das ist egal. Gerade in Ballungsgebieten, wie Mainz, Frankfurt, Mannheim und Stuttgart kann man sehr hohe Preise erzielen, wenn man seine Wohnung vermieten kann. Auf dem Land dagegen ist es viel idyllischer und schöner und die Preise auch noch günstiger. Der einzige Nachteil sind die langen Wege zur Arbeit. Wer also im Hunsrück eine Wohnung oder gar ein Haus hat, der kann schon mal 80 oder 90 km bis zum Arbeitsort pro Fahrt zurücklegen. Dafür hat man wunderschöne Felder, Wälder zum Wandern und Natur pur, um seine Freizeitgestaltung zu erweitern. Menschen auf dem Land sind einfach die "Glücklicheren" heißt es oft. 

Wohnungen können verschiedene Größen annehmen, auch bei der LEUWO Leuna-Wohnungsges. mbH zum Beispiel. Je nach Lebenslage sind diese 1,2 oder 3-zimmrig. Je nach Größe und Ausstattung legt sich dann auch der Preis fest. Auf dem Land kann man Glück haben und einen Garten bekommen. Dieser ist dann direkt an der Wohnung dran oder mit einer Treppe mit dieser verbunden. Auf dem Balkon, der Terrasse oder dem Garten sitzt man dann gemütlich im Sommer, kann grillen und die Sonne genießen. Die Terrasse ist meist geräumiger, als ein kleiner Balkon in der Stadtwohnung.

Stadtwohnungen dagegen können ebenfalls komfortabel sein und noch dazu nahe am Geschehen. Wer gern auf Discos geht und abends in Lokalen einen Wein trinkt, der ist hier genau richtig, denn der ÖPNV, der öffentliche Nahverkehr ist in der Stadt besser ausgebaut als auf dem Land. Hier fahren meist nur die Busse bis 10 oder 12 Uhr, in der Stadt dagegen die ganze Nacht und auch früh am Morgen wieder. Besonders schön sind dafür auf dem Land die Sonnenaufgänge, die man beobachten kann. Die Wohnungen sind von einer Ruhe umgeben und die Gemeinschaft auf dem Land ist enger als in der Stadt. Das heißt, man kann hier wunderbare Partys zusammen organisieren.   

Es gibt Mietwohnungen in denen man regelmäßig einmal pro Monat die Miete zahlen muss. Man kann sich jedoch auch eine Eigentumswohnung kaufen. Wie schon der Name sagt, ist diese Wohnung und alles, was mit ihr zu tun hat, dann das Problem des Eigentümers. Sollte also das Dach gedeckt werden am Haus, muss er seinen Anteil mit verrichten. Sind die Wände schimmlig oder nass, so muss er die Kosten dafür tragen und alles wieder in Ordnung bringen. Bei einer Mietwohnung hat man es leichter, da kontaktiert man einfach den Vermieter, dieser muss eine Firma kommen lassen und den Schaden beheben. Die Möglichkeiten des Wohnens sind also unterschiedlich. Je nach Geldbeutel, Lebensform und Person kann man die Wohnung seiner Träume wählen, egal ob sie auf dem Land liegt oder in der Stadt. 

Spaziergänge in den Feldern und grünen Wiesen sind ein Vorteil des Landlebens, wunderschöne alte Gassen und kleine Dörfer ebenso. Jede Wohnung bekommt ihren eigenen Reiz, wenn man erst dort eingezogen ist und eine persönliche Note hinterlassen hat.

Teilen