über mich

Warum ich mir eine Immobilie angeschafft habe

Hallo, ich freue mich, dass ihr meinen Blog gefunden habt, in dem ich über meine Entscheidung zum Hauskauf berichte. Ich hoffe, die Informationen sind für euch wertvoll und helfen, wenn ihr über einen Immobilienkauf nachdenkt. Für mich war der Erwerb einer Immobilie eine logische Wahl, die ich nicht bereue. Durch sie habe ich mehr Freiheit und bin unabhängiger. Ich muss nun auf keine Hausregeln mehr achten und kann jede Entscheidung treffen, ohne dass ich Rücksprache halten muss. Auch aus finanzieller Sicht hat sich der Kauf gerechnet. Da Zinsen niedrig sind, ist der Immobilienkauf eine sinnvolle Möglichkeit, damit man sein Kapital vermehrt. Welche Gründe noch für den Erwerb sprechen, beschreibe ich hier.

Suche

letzte Posts

Warum ich mir eine Immobilie angeschafft habe

Den Immobilienverkauf richtig durchführen

by Franklin Robinson

Bei dem Verkauf einer Eigentumswohnung oder eines Hauses wollen Sie einen guten Erlös erzielen. Oft ist es menschlich schon schwer, eine Immobilie zu verkaufen. Es sollte dann wenigstens ein guter Preis erzielt werden. Bei einem Immobilienverkauf geht es oft um hohe Geldsummen. Daher ist es besonders wichtig, dass Sie nicht unter Wert verkaufen. Sie wissen sicher nicht auswendig, was Ihre Wohnung wert sein könnte. In einem normalen Leben haben Sie nicht so viel mit Immobilien und deren Wert zu tun. Es gibt aber Möglichkeiten, wie Sie den Wert für den Immobilienverkauf ermitteln können. Bei den großen Immobilienportalen haben Sie einen Überblick darüber, was vergleichbare Immobilien in der Umgebung kosten oder wie diese angeboten werden. Es ist aber klar, dass der Wert für jedes Objekt individuell ermittelt werden muss. Lage, Größe und Ausstattung des Hauses spielen bei dem Verkauf eine Rolle. Online sind Anbieter vorhanden, die aufgrund der Eingabe bestimmter Daten den Immobilienwert ermitteln. Hier handelt es sich in der Regel aber nur um eine grobe Orientierung.

Ein Makler ist schon eher dazu in der Lage, den Wert eines Objekts einzuschätzen. Das liegt daran, dass er eine lange Erfahrung mit dem Kauf und Verkauf von Immobilien hat. Er kann Ihnen eine Expertise erstellen. Sie wissen dann, welchen Verkaufserlös Sie erzielen sollten. Setzen Sie sich eine Grenze, unter der Sie nicht verkaufen. Staatlich geprüfte Gutachter werden ein noch genaueres Gutachten erstellen. In diesem werden viele Einzelheiten berücksichtigt. Sie müssen in dem Fall aber mit den höchsten Kosten für ein Gutachten rechnen. Wenn Sie über den Wert Ihrer Wohnung oder des Hauses informiert sind, fällt Ihnen der Immobilienverkauf leichter. Sie haben bei den Verkaufsverhandlungen ein gutes Argument. Das gilt auch für den Fall, dass Sie über den Makler verkaufen lassen. Da es sich um viel Geld handelt, ist es nötig, dass Sie sich vor dem Verkauf einige Gedanken machen.

Was gilt es noch zu beachten? Wenn Sie einen Käufer gefunden haben, werden Sie für ihn zunächst eine Auflassungsvormerkung im Grundbuch eintragen lassen. Die Übergabe der Immobilie findet erst statt, wenn der Kaufpreis vollständig gezahlt ist. Vor dem Immobilienverkauf sollten Sie daran denken, dass Grundschulden oder Hypotheken gelöscht werden, die noch im Grundbuch eingetragen sind. Das geht natürlich nur, wenn die Verbindlichkeiten vollständig gezahlt sind. Sprechen Sie mit er Bank, wie Sie in der Angelegenheit am besten vorgehen. Wenn Sie ein paar Dinge beachten, gelingt es Ihnen, das Haus zu einem passenden Preis zu verkaufen. Falls die Immobilienpreise in der Vergangenheit stark gestiegen sind, werden Sie auch einen beachtlichen Gewinn erzielen. Bau oder Kauf einer Immobilie in der Vergangenheit haben sich rentiert.

 

Teilen